Iskcon

Eine weltweite Bewegung zur Respiritualisierung der Gesellschaft für Frieden, Freiheit und Glück

Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) wurde 1966 von His Divine Grace A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada in New York gegründet, nachdem er im Jahr zuvor auf einem Frachtschiff von Indien nach Amerika gekommen war, um die Anweisung seines spirituellen Meisters, Srila Bhaktisiddhanta, auszuführen. Srila Bhaktisiddhanta hatte in bereits bei ihrem ersten Treffen 1922 aufgefordert, die Botschaft des Krishna-Bewusstseins in der westlichen Welt zu verbreiten, um auf diese Weise die Prophezeiung Sri Caitanya Mahaprabhus zu erfüllen, dass in jeder Stadt und in jedem Dorf auf der ganzen Welt das Singen der heiligen Namen Krishnas erklingen wird. Sri Caitanya Mahaprabhu, eine Inkarnation Krishnas, erschien vor über 500 Jahren in Westbengalen und begründete den Vorgang des Sankirtana, das gemeinsame Singen der heiligen Namen Krishnas, als wichtigste und wirksamste spirituelle Praxis für dieses Zeitalter. Der Zweck der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein besteht darin, diesen Vorgang auf der Grundlage vedischer Philosophie und Kultur zum Wohl der gesamten Menschheit  auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

 

Die sieben Ziele von ISKCON

Um den Zweck der Bewegung klar festzulegen, betonte Srila Prabhupada folgende sieben Punkte:

ISKCON wurde gegründet …

(1) … um in der menschlichen Gesellschaft auf systematische Weise spirituelles Wissen  zu verbreiten und alle Menschen in den Techniken des spirituellen Lebens zu unterrichten, um auf diese Weise dem Ungleichgewicht der Werte im Leben entgegenzutreten und echte Einheit und echten Frieden auf der Welt zu erreichen.

(2) … um ein Bewusstsein von Krishna (Gott) zu verbreiten, wie es in den großen spirituellen Schriften Indiens, wie der Bhagavad-gita und dem Srimad Bhagavatam,  offenbart wird.

(3) … um die Mitglieder der Gesellschaft gegenseitig zusammen und näher zu Krishna, dem ersten Lebewesen, zu bringen, und auf diese Weise den Mitgliedern und der Gesellschaft im Allgemeinen das Verständnis zu vermitteln, dass jede Seele ein Teilchen Gottes (Krishnas) ist, mit denselben Eigenschaften wie Er.

(4) … um die Sankirtana-Bewegung (das gemeinsame Chanten der heiligen Namen Gottes), wie sie in den Lehren Sri Caitanya Mahaprabhus geoffenbart wurde, zu lehren und zu fördern.

(5)  … um für die Mitglieder und die allgemeine Gesellschaft einen heiligen Ort transzendentaler Spiele zu errichten, der der Persönlichkeit Krishnas geweiht ist.

(6) … um die Mitglieder näher zusammenzuführen, mit dem Ziel, eine einfachere und natürlichere Lebensweise zu lehren.

(7) …  zur Verwirklichung der oben genannten Ziele Zeitschriften, Magazine, Bücher und andere Schriftwerke zu veröffentlichen und zu vertreiben.

ISKCON umfasst heute vieleTempel, Farmgemeinschaften und andere Projekte und Institute auf der ganzen Welt. Anders als in materiellen Gesellschaften und Unternehmungen steht in der Hare-Krishna-Bewegung, wie sie auch genannt wird, der freiwillige, liebevolle Dienst zu Krishna, Gott, im Mittelpunkt aller Tätigkeiten. Nicht die Erfüllung persönlicher Ambitionen wie Reichtum, Ruhm, Ansehen und dergleichen gelten als erstrebenswert, sondern die Zufriedenstellung der Wünsche Krishnas, der Höchsten Persönlichkeit Gottes.

Srila Prabhupada immer wieder das Beispiel angeführt, dass jemand, der die Wurzel eines Baumes bewässert, ganz von selbst allen Teilen des Baumes, wie dem Stamm, den Ästen, Zweigen, Blättern und Früchten, den besten Dienst erweist. Ebenso dient jemand, der Krishna, der Wurzel aller Existenz, dient, automatisch dem höchsten Wohl aller Lebewesen.

In einem Brief an einen seiner Schüler schrieb Srila Prabhupada: “Unsere Gesellschaft sollte auf Liebe und Vertrauen beruhen.“ Ein anderes Mal sagte er: “Ihr zeigt mir eure Liebe in dem Ausmaß, wie ihr alle zusammenarbeitet.“  Dieser Geist der Liebe und der gegenseitigen Ermächtigung stellt das Ideal dar, dass Srila Prabhupada so wunderbar vorgelebt hat. Es ist die Aufgabe aller seiner Nachfolger in der Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein, es für die Welt zu erhalten und weiterzugeben.