Hare Krishna

Der Klang, der uns in ein Leben voller Wissen und Glückseligkeit führt

Die Erde durchläuft über Millionen von Jahren vier verschiedene Zeitalter, beginnend mit dem Zeitalter der Wahrheit und Wahrhaftigkeit (Satya-Yuga) bis hin zum gegenwärtigen Kali-Yuga, dem Zeitalter des Streites und der Heuchelei. In diesem Zeitalter ist es sehr schwierig, spirituelle Erkenntnis zu erlangen, da der Großteil der menschlichen Energie vom Kampf ums Überleben aufgesaugt wird. Um dieses Manko auszugleichen, wird uns ein überaus einfacher, aber höchst effektiver Vorgang der Selbst- und Gotteserkenntnis angeboten: Das Rezitieren der heiligen Namen Gottes in Form des großen Gebets der Befreiung, das Maha-Mantra genannt wird. Im Srimad Bhagavatam heißt es hierzu: „Mein lieber König, obwohl das Kali-Yoga ein Ozean voller Fehler ist, gibt es dennoch eine gute Eigenschaft in diesem Zeitalter. Einfach indem man den Hare-Krishna-Mantra chantet (singt oder rezitiert), kann man aus der materiellen Knechtschaft frei und in das transzendentale Königreich Gottes erhoben werden.“ (SB 12.3.51) Dieser Vorgang kann von jedem praktiziert werden, dem es ernst damit ist, in ein ewiges Leben vollkommenen Wissen und vollkommener Glückseligkeit einzutreten.

 

Das größte Geschenk

Dieses größte Geschenk, das der Menschheit jemals gemacht wurde, fand in Indien vor ungefähr fünfhundert Jahren bei unzähligen Menschen regen Anklang, geriet aber im Laufe der Zeit wieder in Vergessenheit. Es wurden viele Bücher darüber verfasst, nicht nur über das Geschenk selbst, sondern auch über seine Überbringer, Sri Caitanya und dessen Gefährten und Helfer.

Seit unvordenklichen Zeiten streben die Menschen nach Wissen, Freiheit, Erfüllung und zeitlosem Glück. Während die Menschheit versucht, diesem Sehnen mit materiellen Bemühungen Rechnung zu tragen, erfährt sie dabei viele Rückschläge und Frustrationen. Insbesondere die vier Zwänge von Geburt, Alter, Krankheit und Tod, denen jedes Wesen dieser materiellen Welt unterworfen ist, scheinen trotz intensiver wissenschaftlicher Forschung unlösbare Probleme zu bilden.

Die Bhagavad-gita, das berühmte Buch vedischer Spiritualität, erklärt, dass die Ursache für all diese Probleme in unserer Identifikation mit Materie zu finden sind, wodurch wir uns, die wir in Wirklichkeit ewige Lebewesen sind, den Gesetzen der zeitweiligen materiellen Manifestation unterwerfen.

Es ist weder notwendig noch möglich, die Probleme dieser Welt zu lösen, denn der ständige Kreislauf von Entstehung und Zerstörung ist ihr grundsätzliches und unveränderliches Wesen. Unser wirkliches Problem besteht darin, dass wir die Probleme dieser vergänglichen Welt zu unseren Problemen gemacht haben, obwohl wir gar nicht in diese Welt gehören.

In den vedischen Schriften wird unser gegenwärtiges Leben mit einem Traum verglichen, in dem bei jedem Schritt Gefahr droht. Wenn jemand träumt, dass er von einem Tiger angegriffen wird, dann mag ihm im Traum ein Retter erscheinen, der den Tiger noch rechtzeitig erschießt, aber es werden viele neue Tiger kommen. Viel besser ist es, den Träumer aufzuwecken, damit ihm die illusorische Natur seines Traumes klar wird. Sobald er die Augen öffnet, ist das Problem verschwunden.

Und hier komme ich wieder auf das einzigartige Geschenk zurück, das ich eingangs erwähnt habe. Jemand, der schläft, kann am besten durch Klang aufgeweckt und in die Realität zurückgebracht werden. Deshalb kommt dieses Geschenk in der Form eines Klanges. Wer diesen Klang vernimmt, wacht aus seinem materiellen Traum auf, um in ein Leben voller Freiheit, Glück und vollkommener Erfüllung einzutauchen.

 

Hare Krishna, der Klang der Freiheit

Dieser Klang wird Mantra genannt. Das Wort Mantra besteht aus zwei Teilen: manah (der Geist) und trayate (befreien). Ein Mantra ist also ein Klang, der unseren Geist von unserer Fesselung an die Materie und ihre Gesetze befreit. Durch den gereinigten Geist können wir mehr und mehr erkennen, wer wir wirklich sind: Ewige, wissende und glückselige Wesen, deren einzige Aufgabe darin besteht, Krishna, die Höchste Persönlichkeit Gottes, und alle Lebewesen, die – wie wir selbst – Seine Kinder sind, zu lieben.

Jeder Mensch, der seine ursprüngliche, natürliche Freiheit und sein ewiges, grenzenloses Glück zurückerlangen möchte, kann bei diesem Mantra Zuflucht suchen. Er ist das allergrößte Geschenk, weil er zum einen uns unser wirkliches Selbst zurückgibt und zum anderen uns unsere Beziehung zu unserem Schöpfer, Krishna, der uns bedingungslos liebt, wieder offenbart.

Dieser Mantra lautet:

Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare / Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare

Du kannst diesen Mantra immer und überall singen, sprechen, rezitieren, chanten. Es gibt keine Regeln und Regulierungen. Am besten kann er seine Macht und entfalten, wenn er gemeinsam mit möglichst vielen anderen Menschen gesungen wird. Du bist herzlich dazu eingeladen, mit uns zusammen beim gemeinsamen Singen in unserem Tempel die segensreiche Wirkung dieses Mantras zu erfahren.